Samstag, 19. Dezember 2020

Quatember-Samstag im Advent

Quelle: billerantik
Wie uns der hl. Papst Leo der Große bezeugt, war es zu seiner Zeit Brauch, die Nacht vom Quatember-Samstag auf den Sonntag in gemeinsamem Gottesdienst zuzubringen. Abgabe des Zehnten (von der Ölernte), Lesungen, Gebete und Erteilung der hl. Weihen füllten die Nacht aus. Der Sinn dieser Feier war der: aus der Nacht der Sünde und der Gottferne hin zum Lichte, zur Sonne, zu Christus.


Introitus

Komm, zeige uns Dein Angesicht, o Herr, der Du thronest über den Cherubim, und wir sind gerettet. Hab acht, Du Hirte Israels, der Du gleich einem Schäflein Joseph weidest. Ehre sei.


Oratio

Gott, Du siehst, wie wir ob unserer Verderbtheit niedergedrückt werden; gib gnädig, daß wir durch Dein Kommen getröstet werden; der Du lebst.


Lectio Isaiae Prophetae

In jenen Tagen werden sie zum Herrn rufen wegen ihres Bedrängers, und Er wird ihnen einen Erlöser senden, einen Vorkämpfer der sie befreit. Und der Herr wird erkannt werden von Ägypten. Ja, erkennen werden die Ägypter (die Heiden) den Herrn an jenem Tage und Ihn ehren mit Opfern und Gaben. Gelübde werden sie dem Herrn geloben und erfüllen. So wird der Herr Ägypten schlagen mit Unglück und es dann heilen. Sie werden sich zum Herrn bekehren und versöhnen wird Sich mit ihnen und sie heilen der Herr, unser Gott.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur