Er war der Lieblingsschüler des hl. Apostels Paulus, der zwei Briefe an ihn richtete und an ihm eine große Stütze hatte. Als Bischof von Ephesus starb er Ende des 1. Jahrhunderts den Martertod.
Brief des hl. Apostels Paulus an Timotheus
Geliebter! Strebe nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Glauben, Liebe, Geduld und Sanftmut. Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben, zu dem du berufen bist, da du vor vielen Zeugen das herrliche Bekenntnis abgelegt hast. Vor Gott, der alles belebt, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus das herrliche Bekenntnis abgelegt hat, ermahne ich dich: bewahre das Gebot unbefleckt und untadelhaft bis zur Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Diese wird zu seiner Zeit kundtun der heilige und alleinige Herrscher, der König der Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit besitzt und im unzugänglichen Lichte wohnt. Er, den kein Mensch je gesehen hat noch sehen kann: Ihm sei Ehre und ewige Macht. Amen.
entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur
Wann werden Papst Franziskus und die sündhaften, irrigen und feigen Kardinäle und Bischöfe, endlich den Glauben öffentlich bekennen, indem sie Sünden, wie Sodomie (Homosexualität), Entheiligung des Sonntags, Abtreibung, und und und öffentlich verurteilen.