Montag, 15. Mai 2017

Fest des hl. Johannes Baptist de la Salle, Bekenners

Quelle: Wikipedia
1651 zu Reims geboren, leitete er dort als Domherr seit 1679 die Schulen der Schwestern vom Kinde Jesu und gründete 1681 die Genossenschaft der Christlichen Schulbrüder. Im Hungerjahr 1684 verteilte er sein großes Vermögen aus Liebe zu den Armen an die Notleidenden. Er starb am 7. April 1719 zu Rouen.


Evangelium (Matth. 18, 1-5)

In jener Zeit traten die Jünger zu Jesus und fragten Ihn: "Wer ist wohl der Größte im Himmelreich?" Da rief Jesus ein Kind herbei, stellte es mitten unter sie und sprach: "Wahrlich, Ich sage euch, wenn ihr euch nicht bekehrt und werdet wie die Kinder, so könnt ihr nicht in das Himmelreich eingehen. Wer klein wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein solches Kind in Meinem Namen aufnimmt, der nimmt Mich auf."



entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur