Donnerstag, 17. März 2016

Fest des hl. Patricius, Bischofs und Bekenners

Quelle: Wikipedia
Er war in Schottland geboren, bekehrte als Bischof das heidnische Irland und wird deshalb als Apostel Irlands, der "Insel der Heiligen" verehrt. Er starb 461.


Oratio

O Gott, Du hast in Deiner Huld den hl. Bekenner und Bischof Patricius ausgesandt, um den Heidenvölkern Deine Herrlichkeit zu verkünden, verleihe um seiner Verdienste und Fürbitte willen, daß wir mit Hilfe Deines Erbarmens zu erfüllen vermögen, was Du uns zu tun gebietest. Durch unsern Herrn.


entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur


Heiliger Patricius, bitte Gott für uns, daß er nach Deinem Vorbilde uns einen heiligen Apostel senden möge, daß die Katholiken zur ewigen Wahrheit zurückkehren und daß die Heiden bekehrt werden mögen.