Donnerstag, 24. März 2016

Fest des hl. Erzengels Gabriel

Gabriel erscheint Zacharias
Quelle: Wikipedia
Er war in besonderer Weise dazu ausersehen, als Bote Gottes beim Geheimnis der Menschwerdung des Gottessohnes zu dienen. Schon dem Propheten Daniel durfte er nähere Aufschlüsse geben über die Zeit, wann der Messias erscheinen werde. Dem Zacharias kündete er die Geburt seines Sohnes Johannes an, des Vorläufers des Herrn, und auch der allerseligsten Jungfrau durfte er nach Nazareth die gnadenvolle Botschaft bringen, daß sie Mutter des Welterlösers werde. Papst Benedikt XV. dehnte 1921 sein Fest auf die ganze Kirche aus.


Oratio

O Gott, Du hast den Erzengel Gabriel aus der Schar der anderen Engel dazu erkoren, das Geheimnis Deiner Menschwerdung zu verkünden; laß in Deiner Gnade uns, die wir auf Erden sein Fest feiern, seine Macht als Schutzherr im Himmel an uns erfahren; der Du lebst.



entnommen aus Schott Meßbuch 1957 Imprimatur